39,1% - Vielen Dank!

Veröffentlicht am 13.05.2012 in Wahlen

Heute wurde der neue Landtag in NRW gewählt und wow, 39,1% haben die SPD gewählt. Das ist ein Gewinn von 4,7%! Die SPD, Hubertus Kramer, Hannelore Kraft und die Rot-Grüne Landesregierung hat es geschafft!

Lest hier eine kurze Schnellanalyse...

Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für ihr und euer Vertrauen.

Die CDU hat 8,2% verloren und liegt jetzt bei 26,3%. Bündniss 90/Die Grünen haben leicht (0,9%) verloren und liegen jetzt bei 11,3%. Damit hat Rot-Grün eine stabile Mehrheit von 11 Sitzen und wird die nächste Landesregierung unter Hannelore Kraft stellen.
Die FDP hat 1,9% gewonnen und liegt jetzt bei 8,6% und ist damit weiterhin im Landtag vertreten. Die 5%-Hürde hat Die Linke nicht geschafft. 3,1% hat Die Linke verloren und liegt damit deutlich unter der 5%-Hürde mit 2,5%. Die Piraten erzielen ein Ergebniss von 7,8% und sitzen erstmals im nrw´schen Landtag.

Übrigens: Grade die 18-24 Jährigen (28%) haben die SPD gewählt. Auch das ist ein Spitzenwert! Grade mal die Hälfte davon haben die Piratenpartei gewählt. DANKE!

Allerdings nicht nur auf Landesebene haben wir klar gewonnen. Als ich die Ergebnisse
aus Ennepetal gesehen habe bin ich fast vom Glauben abgefallen.
Nur ein einziger Wahlbezirk hat die CDU gewählt, in einem gab es einen Patt zwischen der SPD und der CDU und die restlichen waren Rot! Sogar Rüggeberg hat uns gewählt. Für uns ist das ein unglaublicher Vertrauensbeweis!

Ihr habt uns in der politischen Arbeit und unserer Linie bestätigt. Diese Politik werden wir in den nächsten fünf Jahren -und hoffentlich auch danach noch- weiterführen, denn nur zusammen können wir etwas erreichen.

Danke!